Lerngruppen fördern das gemeinsame Lernen
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Lerngruppen fördern das gemeinsame Lernen

Auf dem Fachtag „Hausaufgaben neu gestalten“ vom IFP (Institut für Frühpädagogik) in München berichtete Dr. Wildgruber von Forschungen rund um die Wirksamkeit der Hausaufgaben. Es wurde deutlich, dass Schulkinder gern mit anderen Schulkindern lernen. Das heißt nicht, dass sie in einem Raum gemeinsam lernen, sondern gemeinsam an einer Hausaufgabe arbeiten. Wie Sie die Hausaufgabensituation entsprechend
Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie „Schulkinder nachhaltig betreuen“ 30 Tage GRATIS: Das Gesamtpaket, dass Ihnen die Schulkindbetreuung in Kita, Hort oder OGS erleichtert!

  • Arbeitshilfen, mit denen Sie Ihren Alltags-Stress ganz einfach verringern, z. B. wie Sie schneller Dienstpläne erstellen, die Sie weniger oft ändern müssen.
  • Projektideen und pädagogische Anregungen, mit denen Sie und Ihr Team Schulkinder individuell und nachhaltig fördern – natürlich auch bei Verhaltensauffälligkeiten.
  • Strategien, mit denen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessern und schwierige Eltern freundlich und souverän in ihre Schranken weisen.